Item Type: | Book Section |
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Title: | Lokale Tumorkontrolle nach operativer und multimodaler Therapie von Weichgewebsarkomen im Extremitaetenbereich |
Creators Name: | Kettelhack, C., Aqua, J., Hohenberger, W. and Schlag, P.M. |
Abstract: | Zielsetzung: Durch den zunehmenden Einsatz multimodaler Therapieverfahren wird heute versucht, auch bei lokal fortgeschrittenen Weichgewebssarkomen eine funktionserhaltende Resektion zu ermoeglichen. Vor diesem Hintergrund erfolgte eine Analyse unseres Krankengutes mit besonderem Augenmerk auf die lokale Tumorkontrolle. Patienten und Methoden: Von 10/1992 bis 12/2000 wurden an der Robert Roessle Klinik insgesamt 561 Patienten mit Weichgewebssarkomen behandelt. Hiervon wurde bei 320 Patienten (m = 170, w = 150) mit einem Tumor im Bereich der Extremitaeten eine operative Therapie durchgefuehrt. Bei 220 dieser Patienten lag ein Primär- und bei 100 ein Rezidivtumor vor. 185/320 Patienten hatten einen T2-Tumor (> 5 cm) und in 239 Faellen lag ein high-grade Sarkom (G2/3) vor. Die haeufigsten histologischen Typen waren Liposarkome (26%), MFH (23%), Synoviale Sarkome (13%) und MPNST (11%). Bei 123/320 Faellen wurde vor der Tumorresektion eine neoadjuvante Therapie durchgefuehrt (53 Extremitaetenperfusion, 67 Chemotherapie, 3 Radiotherapie), und 197 Patienten wurden primaer operiert. Eine postoperative Zusatztherapie erhielten 107 Patienten. Insgesamt wurden 144 Patienten ausschließlich operiert, und 176 Patienten multimodal behandelt. Ergebnisse: Die Rate an R0-Resektionen betrug 88%. 86% der Patienten konnten extremitaetenerhaltend operiert werden. Amputationen mussten bei Rezidivtumoren signifikant haeufiger vorgenommen werden, als bei Primaertumoren (26/100 vs. 25/220 Patienten, p < 0,001). Die 5-Jahres-Lokalrezidivfreiheit betrug bei Patienten mit Primaertumoren 83%. Signifikante Einflussfaktoren auf die Rezidivrate waren das Grading und das Vorliegen eines Rezidivtumors. Die 5-Jahres-Überlebensrate aller 320 Patienten betrug 71%. Schlußfolgerungen: Durch den gezielten Einsatz multimodaler Therapieverfahren ist auch bei fortgeschrittenen Weichgewebssarkomen in den meisten Faellen eine extremitaetenerhaltende Tumorresektion moeglich. Die konsequente R0-Resektion resultiert in einer exzellenten langfristigen lokalen Tumorkontrollrate. |
Title of Book: | Digitale Revolution in der Chirurgie : 119. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Chirurgie, 7. - 10. Mai 2002, Berlin |
ISBN: | 3-540-44330-4 |
Publisher: | Springer |
Page Range: | 447-447 |
Date: | 2002 |
Official Publication: | https://doi.org/10.1007/978-3-642-55715-6_307 |
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