Helmholtz Gemeinschaft

Search
Browse
Statistics
Feeds

Arzneimittelversorgung bei Multipler Sklerose

[img]
Preview
PDF (Publisher's version) - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
363kB
Item Type:Book Section
Title:Arzneimittelversorgung bei Multipler Sklerose
Creators Name:Paul, F. and Berthele, A.
Abstract:Die Multiple Sklerose (MS) gehört zu den Erkrankungen, bei denen die Arzneimitteltherapie in den letzten drei Jahrzehnten sehr große Fortschritte erzielen konnte. Die MS wird immer noch gern als „Krankheit mit den tausend Gesichtern“ bezeichnet, was mit Blick auf die Vielgestaltigkeit möglicher Symptome sicher weiter richtig ist. Ein anderer Aspekt der "tausend Gesichter", nämlich die Unvorhersehbarkeit des Verlaufs bezüglich Krankheitsschüben und neurologischer Behinderung, hat inzwischen viel von seinem Schrecken verloren. Prädiktoren für die Schwere des Verlaufes sind in Entwicklung. Auch die Effektivität der Schubtherapie hat sich deutlich verbessert. Eine bleibende neurologische Behinderung durch die Erkrankung kommt zwar weiterhin vor, ist jedoch seltener geworden und lässt sich durch eine frühe Therapie günstig beeinflussen. Möglich gemacht hat dies eine breites Spektrum an Immuntherapeutika, die die MS zwar weiterhin nicht heilen können, aber den Weg zu Konzepten einer individualisierten MS-Therapie geöffnet haben. Diese sehr positive Entwicklung braucht aber auch einen kritischen Blick auf die Herausforderungen. Einige Facetten daraus - aus der Position der Therapeuten, der MS-Erkrankten, aber auch der Solidargemeinschaft - soll dieser Beitrag beschreiben.
Title of Book:Arzneimittel-Kompass 2022: Qualität der Arzneimittelversorgung
ISBN:978-3-662-66040-9
Publisher:Springer
Page Range:139-159
Date:2022
Official Publication:https://doi.org/10.1007/978-3-662-66041-6_9

Repository Staff Only: item control page

Downloads

Downloads per month over past year

Open Access
MDC Library